Tiere und Produkte
Katze
Hans Joachim Mautschke
Hans Joachim Mautschke
Sella Mevert
Sella Mevert
Ines Zippack
Ines Zippack
Stefanie Werner
Erika Weinhold
Frank Neu
Harald Ramtke
Patrick Zaplata
Patrick Zaplata
Jürgen Kaulich
Jürgen Kaulich
Mathias Mütze
Jürgen Kaulich
Torsten Kleint und Kerstin Scheffler
Küchenteam
Yvette Hockner und Marlies Mlynek
Küchenteam
Manúsch
Manusch
Agrar-Ingenieur Hans Joachim Mautschke ist seit 2006 Eigentümer von Gut Krauscha. Nach Lehre und Studium begann er seine Laufbahn als Landwirt im landwirtschaftlichen Versuchswesen der DDR. Während der Wende war er Gründungsmitglied des ersten Grünen Landesverbandes in Brandenburg und der Gäa. Nach der Wende leitete er die Ökodomäne Hohenwalde in der Uckermark. Im November des Jahres 2002 kam Hans-Joachim Mautschke nach Görlitz, wo er zunächst die Geschäftsführung des Stadtgutes Görlitz übernahm.
Sella Mevert reiste ein halbes Jahr später aus Berlin hinterher und übernahm die Vermarktung bei Stadtgut Görlitz. Seit 2006 tut sie das Gleiche für Gut Krauscha.
Mit Ines Zippack haben wir seit Anfang 2013 endlich wieder eine echte Buchhalterin mit im Boot, die sich mit Elan und Ehrgeiz über die Zahlen hermacht und manchmal auch bei der Vermarktung mithilft.
Stefanie Werner arbeitet mit im Büro, nimmt Ihre Bestellungen entgegen, leitet sie an unsere Lieferanten weiter, schreibt Rechnungen, bearbeitet Ihre Reklamationen und unterstützt Frank Neu im Lager und beim Kommissionieren.

Frank Neu verstärkt das Team sowohl in der Landwirtschaft als auch beim Handelsgeschäft, indem er immer am Vortag unserer Lieferungen die Autos nach einer festgelegten Reihenfolge belädt, das Lager in Ordnung hält und selbst die dienstägliche Tour nach Dresden übernommen hat.

Patrick Zaplata ist unser Mann auf dem Acker.
Jürgen Kaulich erfüllt die Aufgaben eines Vorarbeiters auf dem Feld und fährt jeden Dienstag den vollbeladenen LKW nach Dresden, um Naturkostläden und Verbrauchergemeinschaften zu beliefern.
Mathias Mütze Ist fertiger Meister der Ökologischen Landwirtschaft und arbeitet seit Frühjahr 2015 auf Gut Krauscha. Als engagierter Naturschützer paßt er gut zu uns, verfolgt aber auch ein großes eigenes Ziel: als „Bauer am See“ beweidet er mit einer gemischten Kuh- und Schafherde die Uferhänge des Berzdorfer Sees und sorgt so für den Erhalt der ökologische wertvollen „Offenlandschaft“. Auf Gut Krauscha übernimmt er Aufgaben im Holz, beim BHKW und auf dem Feld.

Torsten Kleint ist Küchenchef und ein echter Hahn im Korb: 5 Frauen arbeiten unter seiner Aufsicht. Mit flinken Händen pulen sie Hühner, schnippeln Gemüse, füllen in Gläser ab und sorgen am Ende eines jeden Arbeitstages für eine wieder wie neu glänzende Küche.

Kerstin Scheffler ist eine davon, muss aber als gelernte Köchin den Chef ab und zu vertreten.

Yvette Hockner, Marlies Mlynek, Kerstin Kottek und
Kathrin Herrmann
machen das Küchenteam komplett.

Manúsch ist einer unserer Fahrer, der mit Umsicht und Ortskenntnis die Berlin-Tour übernommen hat. Außerdem macht er sich im Betrieb unentbehrlich, denn überall wo´s klemmt und hakt, nimmt er sich der Sache an.

Menschen

Landwirtschaft
Feinkost
Handel
Menschen
Einkaufen
Neues
Kontakt
Anfahrt
Impressum